Solar-Parkplatzüberdachung in XXL
KOMPLETTLÖSUNG FÜR SCHNELLLADEPARKS
Hallen für die Landwirtschaft
PREISWERT WIE EINE SYSTEMHALLE
ARTGERECHT UND KOSTENGÜNSTIG
TROCKEN LAGERN ZU ERSTAUNLICH GERINGEN KOSTEN
ENDLICH WETTERUNABHÄNGIG REITEN
INDIVIDUELL, NACH IHREN WÜNSCHEN
MODERNE STALLUNGEN FÜR JEDE HALTUNGSART
ALLE GEBÄUDE AUS EINER HAND
HÖCHSTE QUALITÄT, GEBAUT WIE EINE REITHALLE
FREITRAGEND, VARIABEL UND KOSTENGÜNSTIG
FUHRPARK UND MASCHINEN RUNDUM GESCHÜTZT
LAGERFLÄCHE ZUM FERTIGHALLEN-PREIS
INDIVIDUELL GEPLANT & SCHNELL UMGESETZT
FLUGZEUGHALLEN UND HELIKOPTER-HANGARS
MODERNE INDUSTRIEHALLEN – AUCH MIT BÜRO
Eishallen oder Eishockey-Trainingsplatzüberdachung
BMX-, Skatehalle oder Platzüberdachung
Soccerhalle oder Fußballplatzüberdachung
Stockschiessanlagen oder Platzüberdachung
Tennishalle oder Tennisplatzüberdachung

Reithalle bauen: Individueller Reithallenbau zum Systempreis

Ihre Anforderungen stehen für uns im Mittelpunkt: Gemeinsam bauen wir Ihre individuelle und passgenaue Reithalle zum Preis einer Systemhalle.

GROHA® Reithalle – Maßgeschneidert für Pferd, Reiter und Betreiber

Eine Reithalle ist das zentrale Gebäude von Reitanlagen und Pferdebetrieben. In ihr können Ihre Einsteller und Sie selbst Ihre Pferde wetterunabhängig bewegen – vorausgesetzt Größe, Bauweise und Genehmigung passen zu Ihrem Betrieb.

GROHA® plant Reithallen individuell: von der einfachen Reitplatzüberdachung ab 15 x 30 m bis zur freitragenden Halle mit bis zu 40 x 80 m, in Holzbauweise mit Punktfundamenten. Seit mehr als 45 Jahren bauen wir Reithallen und können Sie daher umfassend beraten: Unsere Fachleute unterstützen Sie jederzeit von der Planung, über den Erhalt der Baugenehmigung bis hin zur fertig gebauten Reithalle.

Reiterin auf Pferd beim Training in einer GROHA®-Reithalle.

Reithalle aus Holz von GROHA® – Ihre Vorteile

Reithalle im Komplettangebot

Wir bauen Ihre preiswerte Reithalle nach Ihren Anforderungen mit optimalen Licht- und Luftverhältnissen.

Bundesweit tätig

Wir bauen Ihre Reithalle in ganz Deutschland – unabhängig von Standort und Entfernung zu unserem Firmensitz.

Individuell geplant, wirtschaftlich gebaut

Hufschlagmaß, Deckenhöhe, Dachform und Ausstattung stimmen wir auf Ihren Betrieb ab. Trotzdem zahlen Sie den Preis einer Systemhalle, nicht einer Sonderanfertigung.

Kurze Bauzeit durch vorgefertigte Holzbauteile

Ihre Reithalle wird in Holzbauweise vorgefertigt und vor Ort zügig montiert. Das verkürzt die Bauzeit und Sie können früher trainieren.

Was Sie vor dem Bau einer Reithalle wissen sollten

Bevor Sie eine Reithalle bauen, sollten einige technische und rechtliche Fragen früh geklärt sein – von der Höhe über den Hufschlag bis zur Baugenehmigung.

Als Fundament setzt GROHA® auf Punktfundamente. Im Vergleich zu Streifenfundamenten gilt dies als kostengünstiger und lässt zwischen den Stützen mehr Freiraum, etwa für den späteren Einbau von Toren.

GROHA® baut Reithallen in Holzbauweise, ökologisch und mit kurzen Bauzeiten. Im Reithallenbau kommen vor allem Leimbinder zum Einsatz: traditionell gewinkelt oder gebogen, ermöglichen große Spannweiten ohne zusätzliche Aussteifungen und bieten in der Regel viel Höhe für eine mittig hängende Beregnung.

Mit dem OPENAIR®-Bausystem hat GROHA® das klassische Satteldach um 90 Grad gedreht: Die Binder liegen gerade auf unterschiedlich hohen Stützen. Das schafft bei offenen Bauformen mit Windnetzen freien Durchblick statt großer Dachflächen und spart durch den Verzicht auf Koppelpfetten Material und Arbeitszeit.

Übliche Reithallenmaße liegen zwischen 15 x 30 m und 35 x 70 m. Da GROHA® individuell geplante Hallen zum Preis einer Systemhalle baut, sind auch Zwischenmaße sowie Sonderlösungen bis 40 x 80 m realisierbar – allerdings mit entsprechend höherem Planungs- und Statikaufwand.

Über dem Hufschlag sollte die Höhe mindestens 4,3 m betragen. In der Hallenmitte, über der Mittellinie, brauchen Sie oft mehr Raum – vor allem, wenn später eine Schienenberegnung oder ein Beleuchtungssystem eingebaut werden soll. Wird das nicht von Anfang an mitgeplant, wirkt die Halle später niedriger als gewünscht, auch wenn die Höhe technisch ausreicht. Deshalb sprechen wir Beregnung, Beleuchtung und Bodenaufbau schon in der ersten Planungsphase mit Ihnen durch.

Eine Halle wird erst durch ihre Innenausstattung zur vollwertigen Reithalle:

  • Bande: Laut Landwirtschaftlicher Berufsgenossenschaft ist eine Bande für Reithallen vorgeschrieben. Sie sollte einen Winkel von 15 bis 20 Grad aufweisen, damit Pferde ausreichend Abstand zur Wand halten. GROHA® bietet neben Schräg- und Rundbanden mit Betonsockel auch ein eigenes abgehängtes Bandenmodell an.
  • Licht: Reithallen werden zunehmend mit LED-Beleuchtung ausgestattet. Nach DIN EN 12193 (Sportstätten) sollte die Beleuchtung mindestens 200 Lux erreichen; je nach Nutzung – Turnier mit Videoaufnahmen oder Anfängerunterricht – kann mehr sinnvoll sein.
  • Beregnung: Die benötigte Raumhöhe hängt auch von der geplanten Beregnung ab. Wird sie nicht von Anfang an mitgeplant, kann es später eng werden. Leimbinder und Pressbogenbinder bieten dafür in der Regel mehr Höhe als gerade Fachwerkbinder.
  • Reitboden: Die Wahl des Bodenbelags ist Aufgabe spezialisierter Reitbodenbauer. GROHA® berücksichtigt bei der Planung Art und Tiefe des Bodens, da diese den Bandensockel beeinflussen.
Gut zu wissen: Für Licht- und Breregnungssysteme arbeitet GROHA® mit spezialisierten Partnern zusammen, sodass sich diese Leistungen über einen Ansprechpartner koordinieren lassen.

Die Schneelast wird gesetzlich vorgegeben und unterscheidet sich regional teils erheblich. Bei gleicher Hallengröße benötigt eine Reithalle in schneereichen Regionen wie dem Allgäu mehr Stützen und Achsen als eine Halle mit denselben Maßen in einer schneeärmeren Region. Das wirkt sich direkt auf Torbreiten und Baukosten aus. Deshalb prüfen wir bei jeder Anfrage nicht nur die gewünschten Maße, sondern auch den konkreten Standort.

Ja. Reithallen werden baurechtlich meist im Außenbereich errichtet. Dort sind nach § 35 Baugesetzbuch (BauGB) in erster Linie landwirtschaftlich privilegierte Vorhaben genehmigungsfähig. Was als Landwirtschaft gilt, definiert § 201 BauGB.

Für gewerbliche Vorhaben – etwa Reitschulen, Pensionsbetriebe oder Vereinsprojekte – gilt § 35 BauGB in der Regel nicht. Solche Projekte benötigen entweder eine Fläche im Gewerbegebiet mit passender Ausweisung im Bebauungsplan oder eine als Sondernutzungsfläche für Sportanlagenbau ausgewiesene Fläche. Zuständig ist in jedem Fall das örtliche Bauamt.

Vor der Standortwahl sollte deshalb ein Betriebskonzept stehen: Welche Reitweisen, welche Zielgruppe, welche Kapazität ist geplant? Ein Konzept, das kundenseitig ideal wirkt, kann baurechtlich scheitern oder bestimmte Fördermittel ausschließen, etwa aufgrund der Rechtsform. GROHA® klärt diese Fragen mit Ihnen, bevor die Feinplanung beginnt, und erstellt die Unterlagen für den Bauantrag.

Feste Preislisten haben wir bewusst nicht, weil Schneelast, Fundament, Ausstattung und Eigenleistung den Preis stark verändern. Die wichtigsten Kostentreiber:

  • Größe und Spannweite: Je größer der Hufschlag und je weiter die Spannweite, desto mehr Material und Statik sind erforderlich.
  • Schneelastzone: Je höher die regionale Schneelast ausfällt, desto stärker muss die Hallenkonstruktion ausgelegt werden.
  • Binderart: Leimbinder, Fachwerkbinder und Pressbogenbinder unterscheiden sich in Materialaufwand, Raumhöhe und Optik – und damit auch im Preis.
  • Ausstattung: Bande, Beleuchtung, Beregnung, Anschleppungen oder ein Reiterstübchen erhöhen Umfang und Kosten.
  • Eigenleistung: Bestimmte Arbeiten können in Eigenleistung erbracht werden. Das senkt die Baukosten, sollte aber gegen den möglichen Erlösausfall durch entgangene Reitstunden abgewogen werden.
Wichtig für die Finanzierung: Neben den reinen Baukosten sollten auch Erschließungskosten, Planungskosten und mögliche Fördermittel in die Kalkulation einfließen.

Ein Hallenbauprojekt läuft in klar abgegrenzten Schritten ab. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Termine und nächste Aufgaben.

  1. Konzept: Nutzung, Zielgruppe und Kapazität werden festgelegt – Grundlage für Baurecht und Finanzierung.
  2. Standortanalyse: Wegeführung, Erweiterungsflächen und mögliche Photovoltaik-Ausrichtung werden gemeinsam mit Ihrem GROHA®-Berater geprüft.
  3. Bauplanung: Die Feinplanung folgt nach der baurechtlichen Prüfung – inklusive etwaiger Änderungswünsche der Behörden.
  4. Finanzierung: Baukosten, Erschließungs- und Planungskosten werden im Finanzplan zusammengeführt; Eigen- und Fremdkapitalanteil sowie mögliche Fördermittel werden geklärt.
  5. Bauantrag und Statik: GROHA® erstellt die Unterlagen für den Bauantrag und unterstützt Sie bis zur Baugenehmigung.
  6. Bau und Montage: Nach Freigabe erfolgt die Umsetzung mit festem Ansprechpartner und realistischer Terminplanung.

Individuell zum Preis einer Systemhalle – wie geht das?

Egal ob Freizeitreiter oder Halter von Schul- oder Sportpferden: Die lichtdurchflutete GROHA®-Reithalle mit Belüftung und Lichtbändern im Dach, am Giebel und/oder den Außenseiten hat ganzjährig ein ideales Klima und sorgt dafür, dass Sie die Pferde bei jedem Wetter bewegen können. Wir stimmen mit Ihnen den Nutzungszweck Ihrer neuen Reithalle ab und gestalten sie individuell auf Ihre Bedürfnisse: Deckenhöhe, Hufschlagmaße, Dächer, Wände, Banden oder zusätzliche Anbauten wie Stüberl oder Seminarräume.

Mit dem modularen OPENAIR®-System lässt sich der Umfang zusätzlich über mehrere Bauabschnitte verteilen: Sie beginnen zum Beispiel mit einer Reitplatzüberdachung und erweitern später um Windnetze, Wände oder Anschleppungen. Das verteilt die Investition über Jahre, ohne dass eine spätere Erweiterung teuer nachgerüstet werden muss. Verwendet werden Materialien aus der EU: Das Holz stammt aus Deutschland, die Stahlprofile aus Deutschland und Österreich.

Reithalle mit Anschleppung

Bei begrenztem Platzangebot lohnt sich eine Reithalle mit Anschleppung: Trainingsfläche und weitere Bereiche wie Boxen, Lagerräume oder ein Reiterstübchen werden unter einem Dach vereint. Das spart Fläche und ist wirtschaftlich günstiger als getrennte Gebäude. Möglich sind Anschleppungen ohne Versatz im Dach oder als abgesetzte Anschleppung mit eigener, niedrigerer Dachfläche.

​Ökologisch gebaute Reithalle

Als Holzkonstruktion mit Punktfundamenten (ohne kostenintensiven Schalungsaufwand) kann die neue Reithalle schnell in Betrieb gehen. Das Dach wird wahlweise mit Sandwich-Elementen, Stahl-Trapezhochprofilen, Wellfaserzement oder auf besonderen Wunsch mit Ziegeln eingedeckt.

Alles zum Reithallenbau in einem Ratgeber

Von der Standortwahl über Baurecht bis zur Innenausstattung: Unser kompakter Ratgeber „Reithallenbau” fasst zusammen, was Sie vor dem Bau wissen sollten – inklusive Referenzprojekten mit konkreten Maße.

Pferdebetrieb Kompakt GROHA

Häufig gestellte Fragen

GROHA® baut Reithallen mit dem eigenen OPENAIR®-Bausystem, mit Pultdach oder mit Satteldach. Die OPENAIR®-Bauform bietet gegenüber traditionellen Dacharten Kostenvorteile und lässt sich vom offenen Longierzirkel bis zur vollausgestatteten, geschlossenen Turnierhalle mit Funktionsräumen und Anschleppungen umsetzen.

Prinzipiell ist sogar eine Reithalle mit 40 x 80 m möglich. Dabei handelt es sich allerdings um eine kostenaufwändige Speziallösung, bei der bereits im Vorfeld aufwendige und kostenpflichtige Planungen und Statische Bemessungen anfallen.

Insbesondere die Schneelast spielt beim Reithallenbau eine wichtige Rolle für die Dachkonstruktion. Für eine Halle mit identischen Abmessungen, müssen bei höheren Schneelasten alle Bauteile entsprechend größer bzw. stärker dimensioniert werden.

Ja. GROHA® plant und baut Stalleinrichtungen individuell nach Kundenwunsch mit ein, abgestimmt auf jedes Boxenmaß. Eine Zusammenarbeit mit externen Stalleinrichtern ist ebenfalls möglich.
Ja. GROHA® plant und baut Stalleinrichtungen individuell nach Kundenwunsch mit ein, abgestimmt auf jedes Boxenmaß. Eine Zusammenarbeit mit externen Stalleinrichtern ist ebenfalls möglich.
Ja, mit dem OPENAIR®-System. Wir bauen Reithallen so offen wie möglich, so geschlossen wie nötig. Es ist modular erweiterbar, von der einfachen Reitplatzüberdachung bis zur vollausgestatteten Turnierhalle mit Reiterstübchen und Funktionsräumen.
Nationale und internationale landwirtschaftliche Förderprogramme können beim Reithallenbau infrage kommen. Die Förderungen unterscheiden sich nach Bundesland und Jahr; Ansprechpartner sind in Bayern beispielsweise in der Regel die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

Das hängt von Zeit, Fachwissen und den vorhandenen Kapazitäten in Ihrem Betrieb ab. Beim Selbstbau sparen Sie Lohnkosten, tragen aber auch das Risiko für Statik, Baurecht und Gewährleistung selbst. Fehler bei Fundament, Schneelast oder Genehmigung werden oft erst später und dann teurer sichtbar.

Bei GROHA® erhalten Sie Planung, Statik, Bauantrag und Montage aus einer Hand, mit einem festen Ansprechpartner und einer realistischen Terminplanung. Einzelne Arbeiten, etwa Erdarbeiten oder Innenausbau, können Sie trotzdem in Eigenleistung übernehmen und so eine Reithalle günstig bauen, ohne auf fachliche Begleitung bei den kritischen Schritten zu verzichten.

Zur Planung einer Reithalle ist ein Gesamtkonzept unabdinglich. Dazu gehört, dass noch vor Baubeginn das Betriebskonzept (Reitweisen, Zielgruppen, Kapazitäten etc.) festgelegt wird. Denn ein kundenorientiertes Konzept ist möglicherweise baurechtlich nicht durchsetzungsfähig. Für den Reithallenbau benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die GROHA®-Planungsabteilung erstellt die Unterlagen für den Antrag und unterstützt Sie bei der Erlangung der Baugenehmigung.

Hallengallerie

Reithalle, Steinen

Ihre Vorteile bei GROHA® auf einen Blick

Ästhetisches Design, das an Ihren Gebäudebestand angepasst werden kann
Eignung zur Produktion von Solarstrom
Überdachung in allen Formen und Größen
Schnelle Verfügbarkeit bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis
Punktfundamente (inklusive!) erlauben einfache Integration in bestehende Anlagen
Alle Arbeitsschritte vom Bauantrag bis zur Montage aus einer Hand

Referenz-Bilder

"Wir haben uns für die Firma GROHA entschieden, weil die Hanglage des Grundstücks uns vor eine Herausforderung stellte. Die spezielle Bauweise der Firma GROHA mit dem gedrehten Giebel bot sich dafür sehr gut an. Wichtig war auch, alles aus einer Hand zu bekommen – die Zimmerarbeiten und das Fundament – sodass es keine verschiedenen Ansprechpartner gab."
★★★★★
Martina Hofmann, Red Chestnut Ranch
Zitate Bild

Video

Steingrubenhof: OPENAIR®-Reitplatzüberdachung mit Heu- und Strohlager

Auf dem Steingrubenhof überdacht GROHA® einen Reitplatz mit dem OPENAIR®-System. Der Hufschlag misst 40 × 20 m, eine Seite ist mit Lochblech verkleidet. Zusätzlich schließt ein Heu- und Strohlager direkt an die Überdachung an. Im Video berichtet der Bauherr Eberhard Lutz, wie er die Zusammenarbeit mit GROHA® erlebt hat.

Referenz-Finder

Sehen Sie sich jetzt Referenzen in Ihrer Nähe an!
Scroll to Top
Ihre individuell geplante Halle zum Preis einer Systemhalle